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20. Februar 2023

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Integrierte Systeme: CRM und Marketing-Automation

20. Februar 2023

Customer Experience stellt den Kunden in den Mittelpunkt. Damit das gelingt, müssen nicht nur die Abteilungen Marketing und Vertrieb zusammenarbeiten, auch die Kernsysteme der beiden Abteilungen – CRM und Marketing-Automation – müssen miteinander verbunden werden.


CRM ohne Marketing-Automation
CRM (Customer Relationship Management), CXM (Customer Experience Management) und CDP (Customer Data Management) bieten die perfekte Grundlage für Marketing-Automation. Das heißt allerdings nicht, dass auch alle Funktionen von Marketing-Automation unmittelbar gegeben sind.
 
Typische Erwartungen an ein CRM sind zum Beispiel:
-    Sie möchten alle Daten über Ihre Leads & Kunden an einer zentralen Stelle speichern.
-    Sie möchten alle Informationen zwischen den jeweiligen Touchpoints vernetzen.
-    Sie möchten CRM-Daten zur Individualisierung Ihrer Kommunikation nutzen.
-    Sie möchten diese individuelle Kommunikation automatisiert nutzen, um skalieren zu können.
Genau das (und mehr) ist erst durch die Kombination von CRM & Marketing-Automation möglich.

CRM mit Marketing Automation
Das erreichen Sie, wenn Sie Ihr CRM mit einer Marketing-Automation-Lösung verknüpfen:
-    Alle Kampagneninformationen fließen in Ihre Marketing-Automation-Lösung.
-    Alle betriebsinternen Daten fließen in Ihre Marketing-Automation-Lösung.
-    Alle Reportings & Statistiken greifen auf Ihre Gesamtdaten zu.
-    Alle Ihre Kampagnen greifen auf Ihre Leadinformationen zu.

Das Schöne: das funktioniert auch für kleine und mittelständische Unternehmen.
Mit der Integration ist eine 360-Grad-Sicht auf jeden Kunden möglich. D.h. alle wichtigen Informationen zu einem Kunden aus verschiedenen Quellen werden erfasst und stehen Ihnen in einer zentralen Plattform zur Verfügung. Dazu gehören Informationen aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Service und Support sowie relevanten Quellen. Die digitale Kundenakte enthält dann beispielsweise:

  • Termine und Besuchsberichte
  • Archivierte E-Mail-Nachrichten und Telefonnotizen
  • Support-Anfragen
  • Anfragen, Angebote und Bestellungen
  • Versendete bzw. gelesene Newsletter
  • Teilnahme an Veranstaltungen
  • Abgerufene Informationen (z.B. Whitepapers) 

Welcher Weg führt Sie dorthin?
Für die Integration verfolgen wir die Best-of-Breed-Strategie, d.h. wir kombinieren/verbinden für unsere Kunden die besten Systeme aus den jeweiligen Anwendungsbereichen. Mit der Kombination aus CAS genesisWorld (CRM) und Evalanche (Marketing-Automation) können wir die unterschiedlichen Stärken der beiden Systeme voll ausschöpfen. Über Standardschnittstellen bieten wir einen bidirektionalen Abgleich der Stamm- und Verhaltensdaten sowie der Versandhistorie an.
Die Verbindung von CAS genesisWorld mit Evalanche bietet mehrere Vorteile:

  • Effektives E-Mail-Marketing:
    Sie können personalisierte E-Mails an Ihre Kontakte in CAS genesisWorld senden und den Erfolg Ihrer E-Mail-Kampagnen mit Hilfe von Evalanche auswerten. Die Integration ermöglicht es Ihnen, eine bessere Übersicht über die Aktivitäten Ihrer Kunden zu gewinnen und Ihre Marketingaktivitäten effektiver zu gestalten.
  • Automatisierte Marketingprozesse:
    Durch die Integration von Evalanche können Sie Marketingprozesse automatisieren und Zeit sparen. Beispielsweise können Sie automatisch E-Mails an Ihre Kunden senden, wenn bestimmte Ereignisse eintreten (z. B. eine Anmeldung zu einem Event).
  • Bessere Lead-Generierung:
    Die Integration von CAS genesisWorld und Evalanche bietet eine nahtlose Integration von Vertriebs- und Marketingprozessen. Dadurch können Sie potenzielle Kunden schneller identifizieren und gezielt ansprechen und so neue Geschäftschancen zu generieren.
  • Verbesserte Kundenbeziehungen:
    Indem Sie die Informationen aus beiden Systemen kombinieren, können Sie ein umfassendes Bild Ihrer Kunden erstellen und auf diese Weise eine bessere Kundenbindung erreichen. Sie können beispielsweise personalisierte Angebote und Empfehlungen erstellen, die auf den individuellen Bedürfnissen und Interessen Ihrer Kunden basieren.

Insgesamt bietet die Integration von CAS genesisWorld und Evalanche eine leistungsstarke und effektive Möglichkeit, Ihre Marketingaktivitäten zu optimieren und Ihre Kundenbeziehungen zu verbessern.

Die wichtigsten Vorteile einer Integration von CRM und Marketing Automation auf einen Blick:

  • Zentrale Verwaltung der Kontaktdaten
    o Keine doppelte Datenpflege
  • Verfolgung der Customer Journey
    o Wo steht denn mein Kontakt gerade?
  • Automatisierte Weitergabe von Leads an den Vertrieb
    o Ist der Lead „reif“, wird er an den Vertrieb übergeben
  • Durchgängiges Berichtswesen
    o Kennzahlen über die gesamte Customer Journey ermöglichen Aussagen dazu, welche Aktionen erfolgreich sind
  • Kundenzufriedenheit
    o durch Personalisierung der Marketinginhalte

 
Die Integration von CRM und Marketing-Automation ist ein weiterer, notwendiger Baustein zur Umsetzung einer vollumfänglichen Kundenzentrierung. Vor allem an den Touchpoints „Website und Newsletter" ist es ratsam, Kundenpräferenzen zu berücksichtigen und maßgeschneiderten Content zu bieten.

Grünes Licht für Ihre Kundenzentrierung

Marketingaktivitäten optimieren und Kundenbeziehungen stärken: mit der integrierten Lösung aus CRM und Marketing-Automation. 

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