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18. August 2023

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Rezept: Besseres Service und mehr Geschäft mit Bestandskunden

18. August 2023

In unserer CRM-Küche gibt es heute ein Rezept, für das wir Serviceverträge, Produkteinsätze und Rechnungen nutzen, um Potenzial für Wiederkäufe zu identifizieren. 

Die Ausgangssituation: Das Produkt ist gekauft und beim Kunden in Betrieb. 
Unser Vorhaben: Wir möchten Kunden identifizieren, die Produkte einsetzen, deren durchschnittliche Lebensdauer in Kürze erreicht wird.

Die durchschnittliche Produktlebensdauer verwalten wir in den Produkten selbst. Optimalerweise wird die Lebensdauer mit dem Produktkatalog aus dem ERP-System abgeglichen.
Wird eine Verkaufschance gewonnen, erzeugen wir aus den Positionen der Verkaufschance die entsprechenden Produkteinsätze.
Auf Basis der Lebensdauer berechnet das System uns ein entsprechendes „End-of-Life-Datum“.
Damit sind wir startklar.
Wie wir die Produkte identifizieren, die in Kürze das Ende ihrer Lebensdauer erreichen, erklären wir hier Schritt für Schritt.

Hier unser Rezept für die Identifizierung "alter" Produkte:

Zutaten:
1 Lizenz CAS genesisWorld Premium oder höher
1 Lizenz CAS genesisWorld Premium + Helpdesk + Reporting
oder:
1 Lizenz CAS genesisWorld Platinum
1 Lizenz CAS genesisWorld Smartdesign oder Windows-Client
1 CAS genesisWorld Management Konsole

Vorbereitung:

  • Legen Sie – sofern noch nicht vorhanden – das erforderliche Produkt (in unserem Beispiel die Maschine XL), in CAS genesisWorld an.
  • Falls das Feld Lebensdauer noch nicht vorhanden ist, erweitern Sie in der CAS genesisWorld Management Konsole
    - den Datentyp „Produkt“ um die Spalte „Lebensdauer Monate“(Integer) und
    - den Datentyp Produkteinsatz um die Spalte „Lebensdauer bis“ (Date).
    Natürlich können Sie für die beiden Felder auch andere Bezeichnungen wählen.
  • Erweitern Sie die Maske „Produkt“ im AppDesigner und optional auch im Formdesigner um das neue Feld „Lebensdauer Monate“.
  • Erweitern Sie die Maske „Produkteinsatz“ im App Designer und im Formdesigner um das neue Feld „Lebensdauer bis“.
  • Fügen Sie die Berechnung für das Feld „Lebensdauer bis“ im Formdesigner und optional im AppDesigner ein und aktivieren Sie die periodische Maskenaktualisierung.
  • 1 gewonnene Verkaufschance mit der Maschine als Position
  • 1 Servicevertrag, wenn die Wartung periodisch abgerechnet werden soll

 

Produkteinsatz mit "Lebensdauer bis"

Abb. 1: Produkteinsatz mit "Lebensdauer bis"

Durchführung: Erfassen der Produkteinsätze

Produkteinsätze können:

  • manuell erfasst werden,
  • aus dem Auftrag ins Projekt übernommen werden oder
  • über Data Connect oder Open Sync aus einem Drittsystem (z. B. ERP) übernommen werden.

Wie Sie Positionen einer Verkaufschance zu Auftragspositionen und dann zu Produkteinsätzen machen, lesen Sie hier.

Durchführung - Auswertung:

  • Darstellung der relevanten Produkte im Kundencockpit
    z. B. mittels Ampelsystem:
    Grün = alles OK
    Gelb = Lebensdauer wird in Kürze erreicht
    Rot=Lebensdauer überschritten.
  • Analyse über alle Kundenprodukte
    Wir erstellen dazu im CAS genesisWorld Desktop Client einen Report und bilden folgende Verknüpfung ab:
    Datensatz-Typ: Produkteinsätze; Verknüpfung: Adresse (über Verknüpfungsart Kunden)

 

Ampelsystem im Smartdesign-Client
 Abb. 3: Ampelsystem im Smartdesign Client

 

Report-Konfiguration
 Abb. 3: Report Konfiguration
 

Report-Auswertung

Abb. 4: Report Auswertung

Mit diesem intelligenten Tool können Sie Ihre Kunden jederzeit proaktiv über das Lebensende von Produkten informieren und passende Ersatzmöglichkeiten vorschlagen.
Win-Win:
Ihr Kunde wird den guten Service und Ihre Beratung zu schätzen wissen. Und mit steigender Kundenzufriedenheit ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Kunde wieder bei Ihnen einkauft und zum Stammkunden – oder noch besser: Fan – wird. Und Sie damit Ihren Umsatz steigern können.
 
Gutes Gelingen!

Schwierigkeitsgrad/Dauer:

Konzeption: ca. 2-4 Stunden
Konfiguration: ca. 4 Stunden
Gesamtdauer: ca. 8 Stunden
Schwierigkeit (Vorbereitung): mittel-schwer
Schwierigkeit (Verwendung): leicht - mittel
 
Was an diesem Rezept richtig gut „schmeckt“:

  • Deutliches Plus an Übersichtlichkeit
  • Aufzeigen von Potenzial – Produkte mit „End-of-Life“
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Bessere Kundenbindung

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