+43 1 2530000
Vertriebshotline
E-Mail
DB-Rechnung mit CRM-/XRM-Software - Teil 5: Ad-hoc-Reports und Berichtswesen
Blogserie Deckungsbeitragsrechnung mit CRM-/XRM-Software - Teil 5:
Ad-hoc-Reports und Berichtswesen
Mit unserer Blogserie zeigen wir, wie Sie mit der CRM/XRM-Software CAS genesisWorld eine Deckungsbeitragsrechnung in Ihrem Unternehmen einführen.
Dieser Beitrag beschäftigt sich damit, wie Sie mithilfe eines modernen CRM-Systems Ad-Hoc-Analysen durchführen und periodische Berichte erstellen. In den vorherigen Blogartikeln in dieser Reihe haben wir gezeigt, wie die für eine aussagekräftige DB-Rechnung erforderlichen Daten gesammelt werden. In diesem abschließenden Beitrag sehen Sie, wie Sie diese Daten zu aussagekräftigen Kennzahlen verknüpfen.
Datengrundlage für die Deckungsbeitragsrechnung
- Ausgangsbelege inkl. Belegpositionen (Rechnungen, Gutschriften, Stornos)
o Rechnungen und Gutschriften werden direkt im CRM erstellt oder aus einem verbunden ERP-System periodisch importiert - Eingangsbelege (Eingangsrechnungen und/oder Eingangsbuchungen)
o manuell im CRM erstellt oder aus einem ERP-System übernommen
o Rechnungen mit oder ohne Positionen - Zeiterfassungen der Mitarbeiter
Auf welcher Ebene können nun Deckungsbeiträge ermittelt werden?
Die Periode, über die eine Auswertung gemacht wird, ist frei wählbar. Hier einige Beispiele für Auswertungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln:
- Deckungsbeitrag pro Kunde
o Sehen Sie auf Knopfdruck, ob ein Kunde rentabel ist. - Deckungsbeitrag pro Verkäufer
o Der Umsatz, den ein Verkäufer erzielt, besitzt zu wenig Aussagekraft - Umsätze können durchaus mit hohen Rabatten einhergehen. - Deckungsbeitrag pro Projekt
o Laufende Kontrolle externer Projekte und eine aussagekräftige Nachkalkulation - Deckungsbeitrag pro Projektleiter
o Haben Ihre Projektleiter ihre Projekte im Griff? - Deckungsbeitrag pro Produkt bzw. Produktgruppe
o Entscheidungshilfe für das Marketing
Welche Werkzeuge stellt ein modernes CRM-System wie CAS genesisWorld zur Verfügung?
- Dynamische Pivot-Tabellen
o Mit dem Report-Manager-Modul erstellen Sie mit wenigen Klicks aussagekräftige Pivot-Tabellen. Über eine Drill-Down-Funktion haben Sie alle Datensätze im Überblick und können sofort Folgeaktivitäten (z. B. eine Kampagne) starten. - Berichte auf Knopfdruck
o z. B. eine projektbezogene Deckungsbeitragsrechnung. Erstellen Sie vor einem Projektmeeting auf Knopfdruck eine aktuelle Gesamtübersicht - Periodische Berichte per E-Mail
o Die Geschäftsführung möchte monatlich über die aktuellen Projekte und die aktiven Kunden informiert werden. - In Masken integrierte Kennzahlen
o Im Reiter Controlling der Adressmaske soll neben dem aktuellen Umsatz und der Umsatzentwicklung auch der DB1 und DB2 ersichtlich sein. - Mobile Reports
o Jederzeit von unterwegs auf die wichtigsten Kennzahlen zugreifen. Vor einem Kundentermin prüfen Sie am Smartphone die aktuellen Zahlen (z. B. Umsatz/Absatz, Deckungsbeitrag, Offene Posten). Möglich macht dies das Modul Report Online.
Beispiel für eine Kennzahlenübersicht in der Adressmaske:
Mit einem modernen CRM-System wie CAS genesisWorld sind alle notwendigen Daten für die Deckungsbeitragsrechnung sofort greifbar in einem zentralen System.
Über die vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten haben Sie von überall Zugriff auf die relevanten Kennzahlen und stellen diese in der benötigten Form dar.
Bereits erschienene Beiträge zum Thema Deckungsbeitragsrechnung:
- Einleitung: Deckungsbeitragsrechnung mit CRM-/XRM-Software
- Teil 1: Kunden- und Projektverwaltung
- Teil 2: Ausgangsrechnungen
- Teil 3: Eingangsrechnungen
- Teil 4: Projektbezogene Zeiterfassung
Nichts mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Deckungsbeitragsrechnung mit CAS genesisWorld
Jederzeit alle wichtigen Kennzahlen im Blick mit Ad-hoc-Reports und Berichten.
Tags
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Hier finden Sie unsere Blogbeiträge rund um die Digitalisierung Ihres Business. Sie wollen keinen Beitrag mehr verpassen? Dann melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!
1 Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich zum Personalisieren unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Angaben sind freiwillig. Zu statistischen Zwecken führen wir anonymisiertes Link-Tracking durch. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Damit dieser Newsletter nicht ungewollt in Ihren Spamordner verschoben wird, tragen Sie bitte unsere Absenderadresse in Ihr persönliches Adressbuch ein.