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DB- Rechnung mit CRM-/XRM-Software - Teil 1: Kunden- und Projektverwaltung

04. August 2017

Blogserie Deckungsbeitragsrechnung mit CRM-/XRM-Software - Teil 1:
Kunden- und Projektverwaltung als Basis für die Deckungsbeitragsrechnung

shutterstock 235251619 DBRechnung Blogartikel Teil1

Unsere 5-teilige Blogserie „Deckungsbeitragsrechnung mit der CRM-Software CAS genesisWorld“ beantwortet Ihnen u. a. diese Fragen:

  • Wieviel verdiene ich mit einem bestimmten Kunden?
  • Nach welchen Kriterien (ABC) klassifiziere ich Kunden?
  • Welche Kunden verursachen mehr Kosten als Umsatz?
  • Wie erfolgreich war ein Projekt?
  • Welchen Deckungsbeitrag erwirtschaftet eine Marketingkampagne?
  • Wie produktiv sind meine Mitarbeiter?
  • Wie hoch sind meine Aufwände für Gewährleistung?

Die führende CRM-Lösung CAS genesisWorld dient uns als Basis für die Umsetzung einer Deckungsbeitragsrechnung auf Kunden- und Projektebene.
Mit diesem Blogartikel möchten wir aufzeigen, welche Möglichkeiten die SOL4-Lösung bietet, welche Daten erforderlich sind und welche Aussagen möglich sind.

Kundenverwaltung

Bei der Kundenverwaltung gilt: Weniger ist mehr!

CRM-Lösungen bieten eine Vielzahl an Eingabemöglichkeiten. Gerade Firmen, die erstmalig ein solches System einführen, neigen dazu, viel zu viele Eingabefelder zu definieren. In der Praxis fragen sich dann die User, welche Informationen in welches Feld gehören und dies führt leider oft dazu, dass Felder gar nicht oder falsch befüllt werden.

Zu Beginn muss man also definieren, welche Art von Auswertungen man später benötigt und – noch wichtiger – welchen Zweck diese Auswertungen erfüllen. Dabei hilft die Frage: Was wäre, wenn mir diese Auswertung nicht zur Verfügung stünde? Nur wenn ein klarer Nutzen erkennbar ist, sollte die Auswertung als Muss definiert werden und dann müssen auch die dafür notwendigen Daten gesammelt, sprich Felder definiert und befüllt werden.

  • Definieren Sie Pflichtfelder.
    Aussagekräftige Auswertungen über Adressdaten sind nur möglich, wenn die erforderlichen Informationen eingegeben bzw. importiert wurden.
  • Arbeiten Sie mit Auswahllisten.
    Freie Eingabefelder sind für Auswertungen ungeeignet. Aber Achtung: Ändern Sie die Auswahllisten, dann müssen Sie diese Änderungen auch bei den schon vorhandenen Daten durchführen.
  • Definieren Sie, wer welche Feldinhalte verändern darf/soll.
    Wird beispielsweise ein Interessent zum Kunden, sind bestimmte Informationen notwendig (korrekte Anschrift, UID-Nummer, Zahlungskonditionen). Diese Informationen stehen oft nicht allen Mitarbeitern zur Verfügung.
  • Arbeiten Sie mit Dublettenprüfungen.
    Bei Eingabe oder Import sollten Sie auf doppelte Einträge prüfen. Aber auch der bereits vorhandene Datenbestand sollte regelmäßig auf doppelte Einträge geprüft werden. Lösungen wie CAS genesisWorld stellen Ihnen dafür entsprechende Module zur Verfügung, die auch gleich die Auflösung von Dubletten anbieten.
  • Kundenbezogene Planung
    Nutzen Sie die Planungsmöglichkeiten, die ein CRM bietet. Planen Sie auch auf Kundenebene. Welchen Umsatz plane ich mit meinem Kunden? Nutzen Sie dafür die Informationen aus den Vorperioden, den laufenden Verträgen und auch die Potenziale, die sich aus den eingetragen Verkaufschancen ablesen lassen. Planen Sie dabei aber auch den Waren- und Dienstleistungseinsatz.

Projektverwaltung

Profitieren Sie von der projektbezogenen Datenablage, der Deckungsbeitragsrechnung und der Planung auf Projektebene. Egal, ob es sich um einmalige Projekte oder Projekt ohne definiertes Ende handelt: mit CAS genesisWorld können Sie beide Arten von Projekten verwalten.

  • Sie haben alle Informationen zu einem Projekt auf einen Blick, unabhängig davon, ob es sich um ein internes Projekt oder ein Kundenprojekt handelt.
  • Das Projekt wird in Projektphasen (Vorgänge) untergliedert. Dokumente, E-Mails, Termine, Telefonate, Aufgaben können damit strukturiert verwaltet werden.
  • Die Planung (Umsatz, Deckungsbeitrag, Waren/Dienstleistungseinsatz) kann und soll ebenfalls auf Projektebene vorgenommen werden.
  • Projekte werden genauso wie Adressen im Hinblick auf die benötigten Auswertungen kategorisiert bzw. beschlagwortet.

Das Thema Projektmanagement werden wir in Kürze in einem separaten Artikel behandeln.

In unserer Blogserie zeigen wir, wie Sie mit der CRM/XRM-Software CAS genesisWorld eine Deckungsbeitragsrechnung in Ihrem Unternehmen einführen.

Erschienene Beiträge zum Thema Deckungsbeitragsrechnung:

Einleitung: Deckungsbeitragsrechnung mit CRM-/XRM-Software
Teil 2: Umsatz - Ausgangsrechnungen in CAS genesisWorld erstellen oder Rechnungen aus einem ERP-System importieren

In weiteren Beiträgen zum Thema Deckungsbeitragsrechnung werden wir in Kürze auch auf folgende Aspekte näher eingehen:

  • Teil 3: Einkauf - Eingangsrechnungen mit Projekten/Kunden verknüpfen
  • Teil 4: Projektbezogene Zeiterfassung
  • Teil 5: Ad-hoc-Reports und Berichtswesen

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Deckungsbeitragsrechnung mit CAS genesisWorld

Effiziente Kunden- und Projektverwaltung als Basis für eine realistische Deckungsbeitragsrechnung.

 

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