+43 1 2530000
Vertriebshotline
E-Mail
Rezept: Kontaktberichte erfassen
CRM-Rezept: Smarte Kontaktberichte
Was eine CRM-Lösung mit einer Küche zu tun hat, haben wir hier schon mal erläutert.
Nun steht die Küche - unser CRM - voll funktionsfähig und in neuem Glanz da und wartet darauf, benutzt zu werden.
Statt den Kochlöffel zu schwingen, hauen wir in die Tasten und widmen unser erstes CRM-Rezept smarten Kontaktberichten.
Wie erfassen Sie auf Veranstaltungen wie z. B. einer Messe die Kontaktdaten Ihrer Besucher und Interessenten? Sortieren Sie viele Tage nach dem Event eine Lose-Blatt-Sammlung aus Notizzetteln und Visitenkarten und versuchen sich zu erinnern, was Herr Meier von der Chaos AG eigentlich bei Ihnen gewollt hat?
Das geht besser. Mit unserem heutigen CRM-Rezept lösen Sie dieses Dilemma einfach, nachhaltig und vor allem: smart.
Kontakte auf Veranstaltungen effizient erfassen
Zutaten für 10 Verkäufer:
- 10 Stück Smartphones oder Tablets (iOS, Android der Windows)
- 10 Userlizenzen CAS genesisWorld App
- 10 Userlizenzen CAS genesisWorld Mobility
- 1 Lizenz CAS genesisWorld Kontaktbericht
Vorbereitung:
Den Kontaktbericht im CRM auf Ihre Bedürfnisse anpassen, d.h.:
- Nicht benötigte Felder aus den Masken ausblenden.
- Fehlende Felder hinzufügen.
- Bei Bedarf auch Feldvalidierung oder berechnete Felder einfügen.
- Auswahlmöglichkeiten für Listenfelder vorsehen.
- Listengestaltung anpassen.
- Rechtekonzept prüfen und konfigurieren: Wer darf in welcher Form auf Kontaktberichte zugreifen?
Internen Workflow festlegen: Was passiert nach der Erfassung eines Berichts?
Die App-Kontaktberichte für die betreffenden User freischalten. Eventuell die Platzierung der App auf der Oberfläche vorgeben.
Abschließend die Verkäufer über die Freischaltung informieren.
Konzeption: ca. 2 Stunden
Konfiguration: ca. 4 Stunden
Gesamtzeit: ca. 6 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Verwendung:
CAS genesisWorld am Mobilgerät starten und die App Kontaktberichte öffnen.
Über das + einen neuen Kontaktbericht erstellen.
Stichwort/Bezeichnung eintragen.
Prüfen der automatisch befüllten Felder und ggf. Anpassung.
Kategorisierung (u. a. Produkt, Quelle, Volumen)
Bestehenden CRM-Kontakt auswählen oder
Visitenkarte über den integrierten Scanner mit der Kamera fotografieren und automatisch eine neue Firma inkl. Kontakt erstellen (bei Bedarf auf Dubletten prüfen).
Notizen erfassen
Folgeaktion wählen und abspeichern
Dauer 5-10 Minuten
Schwierigkeitsgrad leicht
Zeitersparnis gegenüber Papier ca. 30 Minuten je Bericht
Gutes Gelingen!
Weitere Rezepte finden Sie hier und hier.
CRM-Rezept: Smarte Kontaktberichte
Erfassen Sie Kontaktdaten auf Veranstaltungen einfach und schnell direkt vor Ort.
Tags
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Hier finden Sie unsere Blogbeiträge rund um die Digitalisierung Ihres Business. Sie wollen keinen Beitrag mehr verpassen? Dann melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!
1 Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich zum Personalisieren unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Angaben sind freiwillig. Zu statistischen Zwecken führen wir anonymisiertes Link-Tracking durch. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Damit dieser Newsletter nicht ungewollt in Ihren Spamordner verschoben wird, tragen Sie bitte unsere Absenderadresse in Ihr persönliches Adressbuch ein.