+43 1 2530000
Vertriebshotline
E-Mail
CRM-Rezept: Apps nach Maß
Individuelle Apps für CAS genesisWorld
Vom Anlegen und Verwalten von Kontakten über die Erstellung und das Monitoring von Aufgaben bis hin zur Verwaltung von Dokumenten, Produkteinsätzen und Serviceverträgen: die praktischen Standard-Apps klassischer CRM-Lösungen erleichtern den Arbeitsalltag ungemein und sind nicht mehr wegzudenken.
Aber manchmal braucht es doch ein klein wenig mehr.
Es fehlen wichtige Parameter oder spezifische Informationen für die Verwaltung der eigenen Produkte oder Angebote, die in der Standard-App nicht abgedeckt sind.
In solchen Fällen kann die Erstellung individueller Apps helfen, umständliche Workarounds zu vermeiden und einen reibungslosen Arbeitsablauf sicherzustellen.
Das Schöne: Mit CAS genesisWorld ist das ganz einfach möglich!
Verwalten Sie so unterschiedliche Dinge wie Immobilien, Fahrzeuge, Verträge, Referenzen, Inventar, Zertifikate und vieles mehr.
Und das Beste daran?
Sie benötigen keine Programmierkenntnisse, um Ihre Vision von effizienter Arbeit Wirklichkeit werden zu lassen!
Unser Blog-Artikel führt Sie durch die Rezepte für zwei praktische individuelle Apps. Sie werden sehen, wie einfach und kreativ Sie Ihre persönliche CRM-Landschaft gestalten können.
Außerdem: mit individuellen Apps können Sie nicht nur Dinge verwalten – auch Auswertungen sind schnell und einfach möglich!
- Wir möchten Boote verwalten. Da es keine passende Standard-App in CAS genesisWorld gibt, bauen wir uns eine eigene. In unserem Beispiel die App „Yacht“.
- Wir möchten Häuser und Wohnungen verwalten. Die Standard-App „Kontakte“ scheint eine gute Basis dafür zu sein. Wir nutzen diese App als Template. und erstellen auf dieser Basis unsere individuelle App „Objekt“.
Zutaten:
- CAS genesisWorld Premium oder eine beliebige Suite Edition
- CAS Form und Database Designer
- CAS Management Konsole (Bestandteil von CAS Premium)
- CAS AppDesigner
- CAS AppEditor
Vorbereitung / Vorüberlegungen:
- Welche Felder werden benötigt?
- Wer soll mit diesen Apps arbeiten?
- Welche Listen werden benötigt?
- Sollen die Datensätze mit anderen Datensätzen verknüpft werden?
Umsetzung:
Fall 1: Yacht-App
Neu konzipierte individuelle App mit dem AppDesigner
- In der Management Konsole erzeugen wir einen neuen Datensatztyp und fügen dann für jedes benötigte Feld eine neue Spalte hinzu.
- Für Textfelder mit Auswahl fügen wir entsprechende Eingabehilfen hinzu.
- Anschließend definieren wir in der Benutzer- und Gruppenverwaltung, wer auf die neue App berechtigt wird und welche Rechte die einzelnen Personen/Gruppen erhalten.
- Danach konfigurieren wir die Verknüpfungen zu anderen Datensatztypen und stellen ein, ob die neue App in der Akte verfügbar sein soll.
- Im AppDesigner werden dann die Masken für Lese- und Bearbeitungsmodus konfiguriert, die Logos und die Farbe konfiguriert sowie die Standard-Zeilen in den Maskenbausteinen.
- Über die Smartdesign Administration werden dann Ansichten und Aktionen definiert und für User und Gruppen freigegeben.
Fall 2: Objekt-App
Auf Basis einer bestehenden App, mit dem AppEditor
- In unserem Fall ist die Kontakte-App die Basis. Wir möchten viele der bestehenden Felder (u.a. Anschrift, Typ/Status, Notizen, Kategorien, Tags usw.) nutzen.
- Auf Basis des Felds "Typ" unterscheiden wir, ob es sich um einen Kontakt oder ein Objekt handelt.
- In der Managementkonsole fügen wir die benötigten Felder im Datentyp Adresse und eine weitere Auswahlmöglichkeit „Objekt“ zur Eingabehilfe für das Feld Typ hinzu.
- Ist die neue App erstellt, können wie oben beschrieben mit dem AppDesigner die Maske, Ansichten, Logos usw. konfiguriert werden.
Haben Sie schon Erfahrung mit dem AppEditor?
Der App Editor ermöglicht umfangreiche Anpassungen an Apps, benötigt aber auch eine gewisse Einarbeitungszeit.
Als Ihr CAS-Partner können wir die Erstellung einer neuen App auf Basis der Kontakte-App natürlich für Sie übernehmen.
Gern stellen wir Ihnen aber auch die detaillierte Dokumentation für das Erstellen von Apps mit dem AppEditor zu Verfügung.
Tipps und Best Practices
- Vermeiden Sie überflüssige Felder.
Hinterfragen Sie den Nutzen jedes einzelnen Felds. Für den Benutzer soll bei der Befüllung der Maske klar sein, was in welches Feld einzutragen ist und es soll möglichst auch klar sein, was der Zweck einzelner Felder ist. - Werden Felder für Auswertungen, Analysen bzw. Prozesse benötigt, dann sollten Sie diese als Pflichtfelder definieren und mit vorgegeben Auswahlmöglichkeiten versehen (Eingabehilfen).
- Erweitern Sie die Masken um aussagekräftige Listen, Kennzahlen und Diagramme. Beachten Sie dabei aber auch den Leitsatz „weniger ist mehr“.
- Für eine einfache Bedienbarkeit nutzen Sie Verknüpfungsfelder, Radialmenü und Buttons in Ihren Masken.
Gutes Gelingen!
Schwierigkeitsgrad/Dauer:
Individuelle App mit dem AppDesigner: leicht - mittel
App auf Basis einer bestehenden App mit dem AppEditor: schwer
Dauer: abhängig von der Komplexität der jeweiligen App
Was an diesem Rezept richtig gut „schmeckt“:
- Abbildung weiterer Prozesse mit einem etablierten Tool
- Minimierung des Schulungsaufwands, da das Bedienkonzept bekannt ist
- Integrierte Auswertung und Analysemöglichkeiten
- Wegfall von Schnittstellen
Probieren Sie auch unsere weiteren Rezepte im Blog!
Individuelle Apps für Ihre persönliche CRM-Landschaft
Wenn Sie Unterstützung benötigen: Erfahren Sie in unseren App-Workshop, wie Sie maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen kreieren!
Tags
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Hier finden Sie unsere Blogbeiträge rund um die Digitalisierung Ihres Business. Sie wollen keinen Beitrag mehr verpassen? Dann melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!
1 Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich zum Personalisieren unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Angaben sind freiwillig. Zu statistischen Zwecken führen wir anonymisiertes Link-Tracking durch. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Damit dieser Newsletter nicht ungewollt in Ihren Spamordner verschoben wird, tragen Sie bitte unsere Absenderadresse in Ihr persönliches Adressbuch ein.