19. Oktober 2023
Tempomat fürs CRM: Wie Assistenzfunktionen Ihre Reise zum Erfolg erleichtern
Erinnern Sie sich noch an Autos aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts?
Heute sind einige davon begehrt bei Oldtimer-Liebhabern – allerdings wahrscheinlich weniger wegen des Komforts.
Assistenten, wie wir sie in modernen Autos kennen, sucht man nämlich in den Oldies umsonst – der Fahrer muss sich schon selbst um alles kümmern.
Heute hat eine Vielzahl praktischer Helfer Einzug ins Automobil gehalten. Manche arbeiten versteckt im Hintergrund (Servolenkung, Bremskraftverstärker, ABS, ESP), andere nutzen wir ganz bewusst (Navigation, Sprachassistenten, Toter-Winkel-Warner, Tempomat). Auf jeden Fall sind die meisten davon nicht mehr wegzudenken und einige sogar verpflichtend vorgeschrieben.
Ja, klar – früher ist man auch von A nach B gefahren. Alles in allem geht es heute aber um einiges komfortabler und einfacher. Und „einfach“ ist auch das Stichwort, wenn es um CRM-Lösungen geht.
Smarte Assistenten: Die heimlichen Helden einer benutzerfreundlichen CRM-Lösung
Damit ein CRM-System von den Usern angenommen wird, muss das System einfach in der Bedienung sein. CAS genesisWorld ist eine solche, einfach zu bedienende Lösung – nicht zuletzt dank ihrer Assistenzfunktionen.
Trovarit bestätigt dies Jahr für Jahr in seiner CRM-Anwenderstudie. Am wichtigsten ist CRM-Usern demnach - direkt nach der Daten- und Informationssicherheit - das Thema „Software-Ergonomie“.
Diese Assistenten sind für uns unverzichtbar geworden:
Der Adress-Assistent
Der Adressassistent unterstützt bei der schnelleren und genaueren Adresserfassung:
- Erstellen einer Firma oder eines Kontakts aus einer E-Mail-Signatur oder aus einem Impressum. Einfach die Zwischenablage kopieren, der Assistent erkennt alle relevanten Adressbestandteile und Kontaktdaten automatisch und befüllt die entsprechenden Felder.
- Erstellen eines Kontaktes mit dem Visitenkartenscanner (auch QR Code und NFC Support). Der Assistent konvertiert das Foto mittels Texterkennung und erkennt alle relevanten Kontaktdaten. Zusätzlich wird auch das Foto der Karte gespeichert.
- Erstellen einer Firma über das Unternehmensverzeichnis. Einfach den Firmennamen eingeben, aus der angezeigten Auswahl das Unternehmensauswählen und schon sind alle Adressfelder befüllt.
Die Dublettenprüfung
Die Dublettenprüfung kann erfolgen:
- im Zuge der Eingabe,
- im Zuge eines Datenimports,
- über den ganzen, oder über Teile des Adressbestands.
Die Prüfungskriterien sind voreingestellt, können aber auch individuell angepasst werden.
Warum Dubletten mehr als nur ärgerlich sind, und wie Sie sie vermeiden, lesen Sie auch hier.
Der Kundenbeziehungs-Assistent
Der Kundenbeziehungsassistent wird auch oft als "Kundencockpit" bezeichnet.
Hier sehen Sie alle für Sie relevanten Kennzahlen zum Kunden (KPIs) auf einen Blick. Der Assistent kann auch rollenspezifisch konfiguriert werden, d. h. ein Vertriebsmitarbeiter sieht andere Kennzahlen als der Supportleiter.
Die Picasso-Suche
Das Motto der Picasso Suche: Finden statt Suchen!
- Sparen Sie sich fast 50 % der Suchanfrage. Picasso findet, bevor sie suchen.
Und wenn das gewünschte Ergebnis doch nicht dabei ist, steht Ihnen damit eine Volltextsuche über den gesamten Datenbestand zur Verfügung.
- Die Sortierung der Suchergebnisse erfolgt automatisch und individuell für jeden Anwender.
- Sie können die Suche außerdem auf einzelne Datentypen begrenzen, z.B. suchen Sie nach dem Begriff „CRM Anlagenbau Graz“ nur in Verkaufschancen.
- Administratoren haben die Möglichkeit, die Suche auf individuelle Datentypen zu erweitern oder auch den Suchkreis bzw. die zu durchsuchenden Felder einzuschränken.
Das Unternehmensdossier
Das Unternehmensdossier bietet Ihnen die wichtigsten öffentlich zugänglichen Kennzahlen eines Unternehmens auf Knopfdruck an:
- Umsatzklasse, Größenklasse (MA), Gründungsjahr, Umsatzsteuer-Ident-Nummer
- Zeigt alle Verbindungen in der Gesellschafterstruktur und die prozentuellen Beteiligungen an
- Zeigt alle Verbindungen im Unternehmensnetzwerk. Gesellschafter, Aufsichtsrat, Prokurist, Geschäftsführung
- Sie sehen, welche Firmen bereits in Ihrem CRM vorhanden sind und können fehlende Informationen per Knopfdruck übernehmen.
Fazit: Das CRM der Zukunft hat Assistenzfunktionen
Assistenzfunktionen haben im Bereich des Customer Relationship Management (CRM) für eine kleine Revolution gesorgt. Ähnlich wie moderne Autos im Vergleich zu Oldtimern bieten diese Assistenten Komfort, Reaktionsschnelligkeit und Präzision in der Kundenverwaltung.
Dabei zeichnet sich
CAS genesisWorld als besonders benutzerfreundliche CRM-Lösung aus.
Ein CRM mit intelligenten Assistenzfunktionen ist zweifellos der Weg zu effizienterem und komfortablerem Arbeiten, bei dem der Fokus stets auf Ihren Kunden liegt.
Smarte Helfer für Ihr CRM
Assistenten für Ihren Erfolg:
Erleben Sie, wie clevere Unterstützungsfunktionen Ihre Arbeitsabläufe optimieren, während Sie sich auf wirklich Wichtiges konzentrieren können.