+43 1 2530000
Vertriebshotline
E-Mail
DB-Rechnung mit CRM-/XRM-Software (Einleitung)
Blogserie Deckungsbeitragsrechnung mit CRM-/XRM-Software - Einleitung
Unsere 5-teilige Blogserie „Deckungsbeitragsrechnung mit der CRM-Software CAS genesisWorld“ beantwortet Ihnen u. a. diese Fragen:
- Wieviel verdiene ich mit einem bestimmten Kunden?
- Nach welchen Kriterien (ABC) klassifiziere ich Kunden?
- Welche Kunden verursachen mehr Kosten als Umsatz?
- Wie erfolgreich war ein Projekt?
- Welchen Deckungsbeitrag erwirtschaftet eine Marketingkampagne?
- Wie produktiv sind meine Mitarbeiter?
- Wie hoch sind meine Aufwände für Gewährleistung?
Definitionen:
Deckungsbeitrag 1 und Deckungsbeitrag 2
- DB1 bezeichnet die Differenz zwischen Umsatz (Einnahmen) und Kosten (Ausgaben)
- DB2 besitzt deutlich mehr Aussagekraft. Hier werden auch interne Verrechnungskosten und kalkulatorische Kosten einbezogen.
Einzel- und Gemeinkosten
- Kosten, die direkt einem Kunden und/oder Projekt zugeordnet werden können, sind Einzelkosten. Beispiele: Wareneinkauf, Vertragskosten für ein Projekt, externe Dienstleistungen im Rahmen eines Projekts.
- Gemeinkosten sind indirekte Kosten. Diese können einzelnen Kunden/Projekten nur über einen Verteilungsschlüssel (Verrechnungsschlüssel) zugeordnet werden. Hierunter fallen z. B. Back-Office-Kosten, Büromiete, Buchhaltung. Einen realistischen Verteilungsschlüssel zu entwickeln, ist keine ganz triviale Aufgabe.
Personalkosten – Zeiterfassung
Insbesondere in Unternehmen mit einem hohen Dienstleistungsanteil, aber auch in allen anderen Unternehmen, stellen die Personalkosten den größten Kostenblock dar.
Eine einfache Arbeitszeiterfassung (kommt/geht) reicht nicht aus. Arbeitszeiten müssen in Tätigkeiten unterteilt werden und diese müssen einzelnen Projekten zugewiesen werden. Das gilt nicht nur für Tätigkeiten, die direkt für ein Projekt erbracht werden, sondern auch für administrative und vertriebliche Tätigkeiten.
Der Verrechnungssatz, der für die Tätigkeiten zur Anwendung kommt, orientiert sich an den Lohnkosten des einzelnen Mitarbeiters.
In Dienstleistungsprojekten sind diese internen Kosten bereits im Rahmen der Projektvorkalkulation ein wichtiger Faktor.
In unserer Blogserie zeigen wir, wie Sie mit der CRM/XRM-Software CAS genesisWorld eine Deckungsbeitragsrechnung in Ihrem Unternehmen einführen.
Erschienene Beiträge zum Thema Deckungsbeitragsrechnung:
- Teil 1: Kunden- und Projektverwaltung
- Teil 2: Umsatz - Ausgangsrechnungen in CAS genesisWorld erstellen oder Rechnungen aus einem ERP Systeme importieren
In weiteren Beiträgen zum Thema Deckungsbeitragsrechnung werden wir in Kürze auch auf folgende Aspekte näher eingehen:
- Teil 3: Einkauf - Eingangsrechnungen mit Projekten/Kunden verknüpfen
- Teil 4: Projektbezogene Zeiterfassung
- Teil 5: Ad-hoc-Reports und Berichtswesen
Nichts mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Deckungsbeitragsrechnung mit CAS genesisWorld
Effizienter und erfolgreicher mit der CRM-Lösung CAS genesisWorld: Behalten Sie den Überblick.
Tags
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Hier finden Sie unsere Blogbeiträge rund um die Digitalisierung Ihres Business. Sie wollen keinen Beitrag mehr verpassen? Dann melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!
1 Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich zum Personalisieren unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Angaben sind freiwillig. Zu statistischen Zwecken führen wir anonymisiertes Link-Tracking durch. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Damit dieser Newsletter nicht ungewollt in Ihren Spamordner verschoben wird, tragen Sie bitte unsere Absenderadresse in Ihr persönliches Adressbuch ein.