CRM für Vereine und Verbände
Gute Beziehungen zu Mitgliedern, Sponsoren und Kunden sind die Basis für einen starken Verein. Mit zentralen Informationen und einfachen Prozessen verbessern Sie Ihre interne Effizienz - von der Mitgliederakte über die automatische Abrechnung von Beiträgen mit Online-Zahlung bis zum Event Management.
Optimal organisiert fördern Sie so das Image Ihrer Gemeinschaft.
Die Herausforderungen Ihrer Branche
Mitglieder, die individuell und kompetent betreut werden, schätzen diesen Service und stehen mit Leidenschaft hinter Ihnen. Eine CRM-Lösung von SOL4 unterstützt Sie beim Management Ihrer Mitglieder – alle Informationen stehen Ihren Mitarbeitern zentral zur Verfügung. Transparente Prozesse machen die Kommunikation, Interaktion und Workflows für alle greifbar.
Der Nutzen eines CRM für Vereine und Verbände
Profitieren Sie von Funktionen und Lösungen, die speziell für Vereine, Verbände, Stiftungen, Interessensvertretungen oder ähnlich strukturierte Organisationen entwickelt wurden. Personalisierte Aussendungen und kundenzentrierte Aktionen für Ihre Mitglieder waren noch nie so einfach.
Mitgliederverwaltung
Ein ausgereiftes Kommunikations- und Kampagnenmanagement vereinfacht die gezielte und individuelle Ansprache von bestehenden und potenziellen Mitgliedern.
Auf Mitglieder- und Serviceanfragen kann schneller reagiert werden. Mit mobilem Verbandsmanagement greifen Sie jederzeit auf die zentrale Datenbank und alle wichtigen Informationen zu. So begeistern Sie Ihre Mitglieder.
Auswahlfelder, Pflichtfelder und intelligente Assistenten unterstützen Sie bei der Datenerfassung.
Offene Schnittstellen ermöglichen zusätzlich den Datenaustausch mit Drittsystemen.
Fassen Sie Beutzer in Gremien zusammen. So kann z.B. für Organisationseinheiten oder Projektteams eine Gruppe angelegt werden. Einzelnen Mitgliedern ordnen Sie die jeweilige Funktion im Gremium zu und verwalten auch die Dauer der Mitgliedschaft.
Stellen Sie die Werdegänge Ihrer Mitglieder dar und bieten Sie anderen und neuen Mitgliedern damit wertvolle Informationen und Inspiration.
Verwalten Sie Ihre Publikationen in CAS netWorks. So sehen Sie auf Knopfdruck, welche Mitglieder z.B. Ihr Vereinsmagazin beziehen.
Ob per Telefon, Brief, E-Mail, SMS oder WhatsApp – Sie kommunizieren auf allen wichtigen Kanälen.
Behalten Sie den Überblick über Ihre Einnahmen. Clevere Prozesse unterstützen Sie bei der Verwaltung sowie der pünktlichen und korrekten Vorschreibung von Mitgliedbeiträgen.
Vereinsorganisation
Beiträge
Weisen Sie Ihren Mitgliedern einen Standardbeitrag zu oder setzen Sie einen individuellen Beitrag fest.
Kommunikation
Bleiben Sie im Kontakt mit Ihren Mitgliedern!
Versenden Sie Serienbriefe, Serien-E-Mails und regelmäßige Newsletter.
Mit einem Online-Portal für Mitglieder sind Sie stets nah bei Ihren Mitgliedern.
Veranstaltungen
Veranstaltungsmanagement wie es sein soll: Von der ersten Idee über Organisation, Anmeldungen, Durchführung bis hin zur korrekten Abrechnung haben Sie alles im Blick.
Abrechnung
Periodische Abrechnung auf Knopfdruck. Beitragsart bzw. individuell vereinbarter Beitragssatz werden automatisch übernommen. Im Hintergrund erzeugte Belege werden als PDF an die Mitglieder versendet.
Verkauf von Vereinsartikeln, Schulungen, Beratungen und vielem mehr.
Mit CAS netWorks erstellen sie dafür individuelle Rechnungen.
Mittels Abrechnung weisen Sie Ihrer Veranstaltung einen genauen Preis zu. Zur Abrechnung gehören neben Preisen selbst auch Rabatte und Stornos sowie Zusatzleistungen, die auch in Gruppen zusammengefasst werden können.
Nach dem Abgleich offener Posten mit Zahlungseingängen (aus dem Buchhaltungssystem oder direkt von elektronischen Kontoauszügen) können Zahlungserinnerungen rewglmäßig erstellt und versendet werden.
Projektbeispiele
Klientenverwaltung, Statistiken, Qualitätssicherung
Lizenzen
-
3 CAS genesisWorld Platinum
5 CAS genesisWorld Ressourcen
Laufende Services
-
Software-Wartung CAS genesisWorld
- Individual-Entwicklungen
- Monitoring des CRM-Systems
- Update Installationen
-
Anwender-Support
Jugendcoaching und Jugendarbeitsassistenz
Vereine und Verbände
3
Projekt-Anforderungen
- Alle Klient*innen-Daten gut strukturiert an einem Ort
- Leichte Bedienbarkeit durch die Berater*innen
- Alle Teilnahmen & Termine pro Klient*in auf Knopfdruck sichtbar
- Weil in.come nur ein mittelgroßer Verein ist, musste die Lösung so günstig wie möglich ausfallen
- Migration der MS-Access Datenbank auf CAS genesisWorld
2 Benutzer in der Geschäftsführung
Lizenzen
-
2 CAS genesisWorld Platinum
-
1 SOL4 ERP sync
Laufende Services
-
Software-Wartungsvertrag (Lizenzupdates)
Mitgliederverwaltung
Vereine und Verbände
2
Projekt-Anforderungen
- Mitgliederverwaltung
- Selbständige Profilwartung durch die Mitglieder
- Import der Mitgliederdaten aus dem Altsystem
- Verwaltung individueller Mitgliedsbeiträge
- Automatisches Erstellen von situativen, persönlichen Anreden
- Automatisches Erstellen von Vorschreibungen für den Mitgliedsbeitrag (mehrsprachig)
- Import der getätigten Zahlungen
- Verwaltung offener Posten
- Serienmailing/xRM-Mailing
- Veranstaltungsmanagement
- Rollen-/Rechtevergabe
- Vielfältige Such- und Auswertungsoptionen
- E-Mail-Archivierung
- On-Premise-System
- DSGVO-konforme Datenverwaltung
Sie möchten sich noch weiter in
die CRM-Materie vertiefen?
Alles was Sie über das CRM von CAS genesisWorld wissen müssen zum Download.