+43 1 2530000
Vertriebshotline
E-Mail
Das neue HCL Notes/Domino V11: Funktionen und Preis/Leistung überzeugen
Die finale Version 11 von HCL Notes/Domino, Traveler und Sametime ist seit 20.12.2019 für Endkunden verfügbar.
SOL4 IT-Consulting als einer der führenden Domino-/Notes-Berater in Österreich hat sich nach den Betatests nun auch ein umfassendes Bild der finalen Version machen können.
HCL gebührt großes Lob: nach Jahren des Stillstands bzw. nur marginalen Erweiterungen hat HCL mit Version 10 und jetzt auch mit Version 11 gezeigt, dass es sich auszahlt, auf Notes/Domino zu setzen. Die Produktfamilie rund um HCL Domino überzeugt nicht nur funktionell. Auch betriebswirtschaftlich rechnet sich der Einsatz – mit Abstand niedrigste TCO!
Was gefällt uns in der neuen Version und was bringt unseren Kunden einen tatsächlichen Mehrwert?
Der neue Domino-Server:
- Directory Sync:
Personen und Gruppen können mit dem Microsoft Active Directory synchronisiert werden. - DAOS tier2 storage:
S3-kompatible Storage-Services können genutzt werden, um ältere Anhänge auf billigeren Speicherplatz zu verschieben. - Neues Java Runtime Environment
- Authentifizierung von Web-Usern gegen das Notes-ID-Passwort im ID-Vault:
- der Domino Server kann nun so konfiguriert werden, dass sich Web-User gegen den ID-Vault authentifizieren. Die User können dann für die Anmeldung in HCL Verse, HCL iNotes und für andere Webdienste Ihr Notes-ID-Passwort verwenden.
Der neue Notes-Client:
- Mail, Kalender, Kontakte und Notizen präsentieren sich nun im neuen HCL Notes 11 Design.
- Auch das Teamroom-Template hat ein neues Design bekommen.Über die Einstellungen oder einen notes.ini Parameter kann das Client-Design angepasst werden. Es kann aus vorgefertigten Themen ausgewählt werden (u.a. auch die Notes 9 Design) aber es kann auch ein völlig individuelles Design erstellt werden.
- Die Inbox-Werkzeugleiste
Jedem Icon ist eine Standardaktion zugeordnet; weitere Aktionen können über das Drop-Down Menü aufgerufen werden:
- Der Seitennavigator
Nicht so oft genutzte Element wie Junk und Trash sind im Standard nun eingeklappt. Die Mini View (u.a. Follow-Up) ist ebenfalls per Default eingeklappt.
-
Die Statusleiste
Statusmeldungen und entgangene Alarme werden künftig über das Glockensymbol angezeigt.
- Neue Kalender Maske
- Benutzerfreundliche, moderne Eingabemaske für Termine und Meetings
- Wichtige Optionen sind sofort anwählbar
- Rechtschreibprüfung
Mit der Version 11 können jetzt Texte in jeder vom Client unterstützen Sprache geprüft werden
- E-Mail PDF-Export
Ist in Windows ein PDF-Drucker installiert, können einzelne E-Mails oder ganze E-Mail-Konversationen in ein PDF gespeichert werden.
- 24-Stunden-Termin
- Ab sofort können Termine und Meetings länger als 24 Stunden dauern.
- Solche Einträge werden am Beginn eines Tages angezeigt, blockieren aber nicht den ganzen Tag. Die Anzeige ist aus unserer Sicht noch verbesserungswürdig, wir gehen hier von einer baldigen Nachbesserung aus.
- Erhöhte Sicherheit durch 3-Click-Support bei Anhängen
Bei Doppelklick auf einen Anhang kann nun eine zusätzliche Sicherheitsabfrage einblendet werden (steuerbar über notes.ini-Parameter)
Der neue Traveler
- Support für Kalendereinträge (nicht wiederkehrend), die länger als 24 Stunden dauern
- Support für die Verwaltung von Anhängen in Kalendereinträgen
- Server-Support für ActiveSync 16.x
- Abgleich von Entwürfen für Apple iOS
- Support für HTTP/2 für die Kommunikation mit Apple Push Notification Service
HCL Domino V11 - überzeugend in Preis und Leistung
Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Administration von Notes/Domino, der Entwicklung von Schnittstellen sowie Individual- und Standardanwendungen ist SOL4 Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um Notes/Domino.
Tags
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Hier finden Sie unsere Blogbeiträge rund um die Digitalisierung Ihres Business. Sie wollen keinen Beitrag mehr verpassen? Dann melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!
1 Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich zum Personalisieren unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Angaben sind freiwillig. Zu statistischen Zwecken führen wir anonymisiertes Link-Tracking durch. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Damit dieser Newsletter nicht ungewollt in Ihren Spamordner verschoben wird, tragen Sie bitte unsere Absenderadresse in Ihr persönliches Adressbuch ein.