Zum Hauptinhalt springen
CRM
23. November 2023

+43 1 2530000
Vertriebshotline

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
E-Mail

CRM

Effizienter bloggen und Erfolg messen

23. November 2023

Optimieren Sie Ihren Content-Workflow

Betreibt Ihr Unternehmen einen Blog? Dann wissen sie vermutlich, wie zeitaufwändig und manchmal frustrierend der Weg von der Ideenfindung bis zur Veröffentlichung sein kann. Was noch dazu oft übersehen wird, ist die Analyse der Aufrufe auf Ihre Blogartikel. Schließlich möchten Sie doch wissen, ob sich die ganze Arbeit lohnt, oder?

Auch in unserem Unternehmen gab es eine Zeit, in der der Blogartikel-Workflow eher unstrukturiert war. Der Grundgedanke für einen Blogartikel war da, ein Experte für das Thema verfasste einen Rohentwurf, das Marketingteam verfeinerte den Artikel, der Experte überprüfte ihn erneut. Bilder wurden gesucht und bearbeitet und schließlich wurde der Artikel im Content Management System (CMS) veröffentlicht und auf weiteren Kanälen verteilt. Dieser Schritt-für-Schritt-Prozess beinhaltete einzelne Aufgaben und/oder Termine für die involvierten Personen, aber die Übersicht über den Fortschritt und die Erfolgskontrolle waren dürftig.
 
Probleme:
  • Keine Übersicht über den Bearbeitungsstatus einzelner Artikel
  • Fehlende Metainformationen für eine schnelle Suche
  • Kein Content-Kalender für eine übersichtliche Planung
  • Keine Integration von Google Analytics
Das war uns zu wenig übersichtlich und effizient und wir haben eine Lösung gesucht – und gefunden.
 
Deswegen teilen wir hier unser Rezept für effizienteres Bloggen! Wir zeigen Ihnen, wie Sie den gesamten Blogartikel-Workflow verbessern und gleichzeitig den Erfolg jedes Artikels messen können.
 
Unser Rezept: Ein effizienter Prozess für
  • das Erfassen, Bearbeiten und Veröffentlichen von Blogbeiträgen
  • inklusive Status- und Termin-Monitoring und
  • inklusive Analyse der Webzugriffe.

 

Zutaten:
1 Lizenz CAS genesisWorld Premium oder höher
1 Lizenz CAS genesisWorld Form + Database Designer
ein eigener CAS genesisWorld-Datentyp (z. B. "Marketing Content")
Microsoft PowerAutomate
Bestehendes Web Content Management System

Vorbereitung / Vorüberlegungen:

WER: Welche Personen sind in den Prozess involviert?
  • Autor (führt Interviews mit der Quelle und formuliert den Artikel auf Basis eines Templates)
  • Quelle (liefert den fachlichen Input für den Blogartikel)
  • Freigebender (überprüft den Artikel hinsichtlich Richtigkeit der Aussagen; normalerweise identisch mit der Quelle)
STATUS: Definieren Sie Phasen im Prozess, zum Beispiel Konzeption, Redaktion, Überprüfen, Veröffentlichen.
  • zum Beispiel:
Definieren Sie Phasen für Ihren Content-Prozess.
 
 
KATEGORIEN: Teilen Sie Ihre Blogartikel in Kategorien (übergeordnete Themen) ein.
  • z. B. Problemlösungen, Preise, Vergleiche, Anleitungen
 
WO: Planen Sie, wo Sie Links zu Ihren Blogartikeln veröffentlichen, z. B. auf Social-Media-Plattformen.
 

Vorbereitung Content Management System

Mittels Erweiterung Ihres Web-CMS können Blogaufrufe mit CAS genesisWorld synchronisiert werden. Dazu muss ihr CMS Webhooks unterstützen. Falls Sie Joomla oder Wordpress verwenden, können wir Sie bei der Konfiguration unterstützen.
 
KONFIGURATON des Datentyps „Marketing Content“:

Dieser Datentyp ist der Schlüssel zur Strukturierung Content-Workflows. Hier werden Metainformationen, Aufgaben, Dokumente und Termine verknüpft.

  1. Legen Sie in der Management-Konsole einen neuen Datentyp mit den benötigten Feldern und Eingabehilfen an.
    Definieren Sie, wenn nötig, Verknüpfungen zu anderen Datentypen und konfigurieren Sie das Rechtesystem.
  2. Nutzen Sie den App-Designer, um Ihre individuelle Benutzeroberfläche zu gestalten oder verwenden Sie unser Template.

Benachrichtigungen erfolgten automatisch über Termin- und Aufgabenerinnerungen.

Erinnerungen und Fälligkeiten sorgen dafür, dass der Content-Workflow reibungslos läuft.


Auswertung

Die Auswertung der Blogzugriffe kann, sofern Google Analytics aktiviert ist, direkt dort erfolgen.

Komfortabler und einfacher ist aber die Übersicht der Zugriffe in CAS genesisWorld.
Dazu bieten wir eine API (Schnittstelle) zur Übertragung der Zugriffsdaten an. Die API kann zur IP-Adresse gehörende Informationen (Land, Region, Stadt, Unternehmen) abrufen. Die relevanten Informationen wie Artikelname, Artikel ID, URL, Datum/Zeit, IP-Adresse werden an CAS genesisWorld übermittelt.
Die Zugriffsdaten werden mit dem Marketing Content verknüpft und können in CAS genesisWorld ausgewertet werden.

Integrierte Zugriffsanalyse mit Google Analytics  Zugriffsanalyse nach Region

 
Gutes Gelingen!

Schwierigkeitsgrad/Dauer:

Konzeption: ca. 2-4 Stunden
Konfiguration Verwaltung: ca. 4-6 Stunden
Konfiguration API für Blogzugriffe: ca. 4 Stunden
Konfiguration Analyse der Zugriffe: ab 4 Stunden (abhängig von den Anforderungen) 
Gesamtdauer: ab 12 Stunden
Schwierigkeit (Konfiguration): mittel bis schwer
Schwierigkeit (Verwendung): leicht
 
Was an diesem Rezept richtig gut „schmeckt“:

  • Strukturierter Workflow
  • Klare Übersicht
  • Anzeige der Zugriffe je Artikel direkt im CRM

Probieren Sie auch unsere weiteren Rezepte im Blog!

CRM-Rezept: Effizienter bloggen, besser analysieren

Optimieren Sie Ihren Blog-Workflow mit CRM und messen Sie den Erfolg genau! Kontaktieren Sie uns für eine effizientere Blogverwaltung und präzise Analysen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Hier finden Sie unsere Blogbeiträge rund um die Digitalisierung Ihres Business. Sie wollen keinen Beitrag mehr verpassen? Dann melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!

Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.

1 Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich zum Personalisieren unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Angaben sind freiwillig. Zu statistischen Zwecken führen wir anonymisiertes Link-Tracking durch. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Damit dieser Newsletter nicht ungewollt in Ihren Spamordner verschoben wird, tragen Sie bitte unsere Absenderadresse in Ihr persönliches Adressbuch ein.