Zum Hauptinhalt springen
CRM
12. Juni 2020

+43 1 2530000
Vertriebshotline

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
E-Mail

CRM

Auf einen Blick informiert: Cockpits in CAS genesisWorld Web

12. Juni 2020

 von Maria Manuelian | 12.06.2020

Effizienter arbeiten mit Cockpits

Viele von uns starten ihren Arbeitstag damit, sich einen Überblick zu verschaffen. Wir wollen dabei schnell Antworten auf z. B. folgende Fragen haben:

  • Welche Termine stehen heute an?
  • Wen muss ich anrufen?
  • Welche Aufgaben muss ich erledigen?
  • Wie sieht meine Vertriebspipeline aktuell aus?
  • Wie ist der Status meiner Tickets?
  • Wo stehe ich bei meinen Zielen?

Dashboards oder Cockpits haben sich als gutes Werkzeug erwiesen, um solche Fragen schnell und auf einen Blick beantworten zu können. 

Aus dem Desktop-Client von CAS genesisWorld kennen wir die Möglichkeiten, unterschiedliche Cockpits (z. B. je nach Rolle) zu designen und haben diese mit ihren nützlichen Listen und Diagrammen schätzen und lieben gelernt. Auch in den mobilen Clients hat der eine oder andere bestimmt das Standard-Cockpit bereits gesehen und ausprobiert. Leider gehen die meisten User aber hier nicht weiter, obwohl gerade mit der neuesten Version X11 einige neue Features in diesem Bereich eingeführt wurden.

Deshalb möchten wir Ihnen hier anhand einiger Beispiele zeigen, wie Sie Ihre eigenen individuellen und interaktiven Cockpits in den mobilen Clients bauen können. Alles, was Sie dazu brauchen, sind der App-Designer und ein paar Klicks – aber keine Programmierkenntnisse.

 

Standard-Cockpit

Wahrscheinlich ist Ihnen das Standard-Cockpit bekannt, das im WebClient unter der Kachel „Cockpit“ zu finden ist. Die einzelnen Bausteine lassen sich mit dem App-Designer vielseitig ändern und erweitern.

Standard-Cockpit

Z. B. lassen sich Filteroptionen oder Gruppierungseinstellungen beliebig ändern:

Filteroption_offeneAufgaben
Im Säulendiagramm „Offene Aufgaben“ haben wir in diesem Beispiel die Gruppierung von der Priorität zum Bearbeitungsstatus geändert.

 

Eigene Cockpit-Apps

Wer neben den Standardbausteinen weitere individuelle Apps benötigt, der hat mit dem App-Designer außerdem die Möglichkeit, beliebig viele komplett eigene Cockpit-Apps zu erstellen:

SmartDesignApp
Diese scheinen dann als eigene Kachel unter den Apps auf und können mit Farben und eigenem Logo angepasst werden: 

eigene_Apps Apps_Kacheln

 

Nun kann die freie Fläche nach Belieben mit eigenen Cockpit-Bausteinen gefüllt werden:

Individuelle_Bausteine

 

individuelle_Bausteine

Neben den gewohnten Layout-Optionen (horizontal, vertikal, Z-Layout) stehen dabei außerdem zur Verfügung:

• Gruppen
• Diagramme
• Listen
• RSS Reader
• Kennzahlfelder
• Skriptfelder
• myDay-Widget
• u.v.m.

 

Kompakte Cockpits

Kompakte Cockpits werden in genesisWorld Web auf der rechten Bildschirmseite geöffnet. Die Apps auf der linken Seite sind weiterhin sichtbar. Darüber hinaus sind kompakte Cockpits für die Darstellung auf Mobilgeräten optimiert.

 

Vollbild-Cockpits

Vollbild bedeutet, dass das Cockpit über die volle Breite in CAS genesisWorld Web geöffnet wird. Weiters können Vollbild-Cockpits auch mit dem Registerlayout gestaltet werden:

Vollbild-Cockpit

Gestalten Sie z. B. ein Register für jede Abteilung. Über die „Sichtbar wenn“-Option können Sie für jedes Register festlegen, dass es nur dann angezeigt werden soll, wenn der aktuelle Benutzer zu dieser Abteilung gehört.


Kundencockpits im Datensatz

Das Registerlayout kann man sich außerdem zunutze machen, wenn man ein Kundencockpit erstellen möchte.
Richten Sie für Kontakte ein Registerlayout ein und nennen Sie das letzte Register z. B. „Kundencockpit“. Platzieren Sie in diesem Register wie gewohnt Diagramme, Datenbankfelder, Skriptfelder, Kennzahlfelder, etc:

Kundencockpit_Datensatz

Schon haben Sie in wenigen Schritten ein Kundencockpit erstellt, das Ihnen auf einen Blick die wichtigsten Informationen zum Kunden liefert.

 

Wie Sie sehen, bietet der App-Designer nützliche Funktionen, um informative Cockpits für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle zu erstellen.

Ausprobieren lohnt sich also 😉 

 

Auf einen Blick informiert mit Cockpits

Mit dem Web-Client von CAS genesisWorld steht Ihnen auch unterwegs der ganze Komfort Ihrer Business-Lösung zur Verfügung - einschließlich übersichtlicher individueller Cockpits.

 

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Hier finden Sie unsere Blogbeiträge rund um die Digitalisierung Ihres Business. Sie wollen keinen Beitrag mehr verpassen? Dann melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!

Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.

1 Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich zum Personalisieren unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Angaben sind freiwillig. Zu statistischen Zwecken führen wir anonymisiertes Link-Tracking durch. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Damit dieser Newsletter nicht ungewollt in Ihren Spamordner verschoben wird, tragen Sie bitte unsere Absenderadresse in Ihr persönliches Adressbuch ein.