Skip to main content
07. Jänner 2020

+43 1 2530000
Vertriebshotline

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
E-Mail

Wie Sie Ihren Mitarbeitern Instant Messaging ohne Sicherheitsrisiko für Ihre Daten ermöglichen

07. Jänner 2020

shutterstock 432236356mit Titel

Sicherheitsrisiko Instant-Messaging – wie Sie Ihren Mitarbeitern eine komfortable Lösung anbieten und dabei Ihre Daten schützen 

Stellen Sie in Ihrem Unternehmen Ihren Usern eine Messaging-Lösung zur Verfügung? Wenn nicht, ist es nahezu unausweichlich, dass sich die User selbst ein System suchen, das Ihr Unternehmen dann nicht unter Kontrolle hat.

Mit HCL Sametime gibt es eine komfortable Lösung, die modernes, effizientes Arbeiten und den Schutz Ihrer Userdaten möglich macht.

Sowohl privat als auch beruflich ist Instant Messaging kaum mehr wegzudenken. Auf diese Art der bequemen, unmittelbaren und unkomplizierten Kommunikation – eben „Instant“-Kommunikation – möchte kaum ein User mehr verzichten.

Das Angebot an Chat- und Instant-Messaging-Applikationen (WhatsApp, Viber, Facebook Messenger, Skype, Telegram, …) ist vielfältig und die Sicherheitsstandards können sehr unterschiedlich sein.
Für Unternehmen kann die Nutzung einer x-beliebigen Anwendung durch Mitarbeiter auf firmeneigenen Geräten durchaus mit hohen Sicherheitsrisiken verbunden sein.

Wie jüngste Beispiele aus der Politik zeigen, werden auch sehr vertrauliche Nachrichten den offenen Cloud-Systemen anvertraut – ein solches Szenario möchte man sich nicht mit unternehmenseigenen Daten vorstellen.
Neben reinen Textnachrichten werden vermehrt auch Bilder und Sprachnachrichten übertragen. Für den Anwender ist es dabei meist nicht nachvollziehbar, über welche Wege die Daten übertragen werden und wo diese gespeichert werden.

Die Hauptgefahren für Ihre unternehmenseigenen Daten lauern hier:

  • unverschlüsselte Datenübertragung
  • Datenspeicherung an unbekannten Orten
  • Übermittlung weiterer Userdaten (z. B. Adressbücher, Bildergalerie, …)
  • keine Kontrolle über die Daten
  • keine Möglichkeit zur Datenlöschung

Es wird wohl schwierig bis gar nicht durchsetzbar sein, dass Ihre Mitarbeiter komplett auf Instant-Messaging-Apps verzichten – zu sehr sind diese bereits unverzichtbare Tools für so manchen User geworden.
Und die Vorteile der nahtlosen Kommunikation, egal an welchem Ort man sich befindet, liegen auf der Hand. 

Stattdessen können Sie Instant Messaging sogar erlauben und fördern – mit einer sicheren Applikation, bei der Sie Ihre Daten unter Kontrolle behalten.

Mit HCL Sametime integrieren Sie die soziale Kommunikation in Echtzeit in Ihre Geschäftsumgebung – per Instant-Messaging, Online-Besprechungen, Sprach-, Video- und Datenservices.

Ihren Mitarbeitern bieten Sie damit eine moderne, flexible Möglichkeit der unternehmensinterne Kommunikation: in virtuellen Besprechungsräumen können Sie mit Mitarbeitern aus verschiedenen Niederlassungen oder sogar mit externen Nutzern kommunizieren. Und die Daten Ihrer User bleiben verschlüsselt im Unternehmensnetzwerk.

Sie schaffen eine plattformübergreifende organisationsinterne IM-Kommunikation, die verschlüsselt ist. Ihre eigenen Daten sichern Sie damit stark ab und Ihren Usern bieten Sie eine einheitliche User-Experience.

HCL Sametime lässt sich vollumfänglich in Ihren HCL-Notes-Client einbinden. Eine Basisversion ist sogar in der Lizenz Ihres HCL-Notes-Clients enthalten, für den vollen Funktionsumfang kann HCL Sametime zusätzlich lizenziert werden.

 

Eine weitere intelligente Lösung von HCL für die Unternehmenskommunikation ist Verse on Premise.

 

Instant Messaging? Aber sicher!

SOL4 empfiehlt HCL Sametime für die komfortable Instant-Kommunikation bei sicherer Übertragung Ihrer Unternehmensdaten. HCL Sametime 11 ist ab 20.12.2019 verfügbar.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Hier finden Sie unsere Blogbeiträge rund um die Digitalisierung Ihres Business. Sie wollen keinen Beitrag mehr verpassen? Dann melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!

Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.

1 Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich zum Personalisieren unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Angaben sind freiwillig. Zu statistischen Zwecken führen wir anonymisiertes Link-Tracking durch. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Damit dieser Newsletter nicht ungewollt in Ihren Spamordner verschoben wird, tragen Sie bitte unsere Absenderadresse in Ihr persönliches Adressbuch ein.